Windows 10 Upgrade – Reservierung nun auch über Windows Updates (8.1) verfügbar

Im Netz werden auf diversen Techblogs unter Beiträgen zur Windows 10 Reservierung ja schon panikartig Fragen zum Windows-Logo rechts unten im Tray gestellt. ‘Ich habe dieses Windows über jene Lizenz unabhängig von der Hardware beim damaligen Angebot für günstiges Geld bekommen. Bekomme ich kein Reservierungsticket?’

So oder so ähnlich scheint da eine echte Angst umzugehen. Dabei hat man ein Jahr Zeit, sich mit einer upgradeberechtigten Lizenz von Windows 7 oder 8.1 eine kostenlose Windows 10 Lizenz zu sichern. Da wird es sicher auch ohne das vermaledeite Icon eine Möglichkeit zu geben. Microsoft geht schließlich dieses mal voll auf Konfrontation mit Windows 10. Für das Icon ist übrigens ein Update mit der Kennung KB3035583 verantwortlich. Ist das installiert, ist es lediglich eine Frage der Zeit, bis das Windowslogo unten rechts im Tray der Taskleiste auftaucht. Wem das zu lange dauert, der mag vielleicht einen Workaround dazu her nehmen. Ist das gerade genannte Update bei euch im Verlauf, einfach deinstallieren, manuell herunterladen und installieren oder man kopiert sich etwas Text in eine Textdatei nach dieser Anleitung und führt das ganze wie beschrieben durch. Die Workarounds gehen natürlich auf eigene Verantwortung und wurden von mir nicht getestet, da ich mein Icon schon im Tray habe. Wo es übrigens auch noch brav bleiben kann, bis sich herausstellt, wie gut die finale Version von Windows 10 läuft, wenn sie am 29.07.2015 erscheint.

Ungeachtet dieser Tatsachen habe ich seit heute auch die Möglichkeit, meine Version von Windows 10 über die Windows Updates unter Windows 8.1 zu reservieren. Hatte ich zwar nicht vor, sorgt aber vielleicht bei jenen für Hoffnung, die oben genannte Wege nicht gehen wollen oder können. Zu übersehen ist es jedenfalls nicht, so prominent wie es in den Windows Updates untergebracht wurde. Ich habe spaßeshalber mal auf ‘Reservieren’ geklickt und bekomme alsbald eine Info, wann mein Download bereit steht. Bei mir übrigens unter Windows 8.1 aufgetreten. Denke, bei Windows 7 sollte es sich aber genauso verhalten.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s