IKEA TRÅDFRI Treiber für Fernbedienung 10 W mit RaspBee/DeCONZ verbinden

Smart Home FlaticonMir ist gerade aufgefallen, dass ich erstaunlich wenige Beiträge zum Thema Smart Home hier auf meinem Blog habe. Nämlich exakt einen. Nun gut, liegt vielleicht daran, dass alles, was da smart sein soll, seit zwei Jahren eher als Spielplatz für meinen Spieltrieb dient. Dabei soll es schon sinnvoll sein. Und genau genommen zäume ich das Pferd von hinten auf, denn als Basis dient mir ein RaspBee erster Generation als Hub für ZigBee-Geräte. Kurz umrissen: Der RaspBee ist ein HAT, welcher auf die Pins des RasPi gesteckt wird. Ist die entsprechende Software installiert, spricht das kleine Ding mit Phillips Hue, Osram, IKEA TRÅDFRI und Hardware von anderen Herstellern wie Gira. Die Kompatibilitätsliste gibts im Netz. Mit meinem RaspBee sind in der Hauptsache Beleuchtungslösungen der drei erstgenannten Hersteller verbunden, wobei die Osram Plugs Zwischenstecker sind, von phoscon allerdings als Lampen erkannt werden. So viel dazu.


Im Schlafzimmer soll über das Kopfende vom Bett nun eines dieser Bilderrahmenregale von IKEA. Mit auf das Regal soll eine Beleuchtung. Mir fielen hier die ebenfalls von IKEA stammenden LED-Stableuchten ein. Gerade noch mal nach dem Namen geschaut, heißt das Ding SKYDRAG und wird als nur noch kurze Zeit erhältlich auf der Seite geführt.

IKEA-Skydrag

So eins in der 60cm Ausführung soll mit auf das Regal. Dazu braucht es dann noch einen Treiber. Hier habe ich mich für den 10W Treiber entschieden. Aus zwei Gründen:

  1. Mehr brauche ich für die eine LED Leiste auf dem Regal nicht.
  2. Er wird als einziger als definitiv kompatibel zum RaspBee auf der Seite gelistet.

Mittlerweile habe ich irgendwo im Netz allerdings auch eine Aussage dazu gefunden, dass der 30W Treiber ebenso kompatibel ist. Gut, generell bei der Produktphilosophie von IKEA nicht überraschend. Nur ab und an tauschen sie auch heimlich das Design ihres 365-Bestecks aus oder ändern andere Dinge an ihren Serien, sodass altes nicht mit neuem Kompatibel ist, obwohl es auf den ersten Blick so aussieht. Aus Erfahrung würde ich daher angesichts des anstehenden EOL der LED Leisten zu Aufmerksamkeit raten.

IKEA TRADFRI Treiber 10 W

Wie auch immer. Das Ding lag dann nun einige Wochen herum, ohne, dass ich es mit dem RaspBee gekoppelt bekommen hätte. Nur mit dem TRÅDFRI kabellosen Dimmer habe ich mit dem Treiber selbst koppeln können (Der war vorher übrigens mit einem OSRAM Plug verbunden, als kleine Info am Rande.). Die IKEA Anleitung gibt schließlich nur her, wie sich der verdammte Treiber mit dem TRÅDFRI Hub koppeln lässt. Und in der Dokumentation des RaspBees habe ich nichts genaues gefunden. Pro-Tipp: Die üblichen 5x drücken bzw. Ein-/Ausschalten sind es nicht gewesen.

Irgendwann bin ich dann in einem Forum fündig geworden. Der Treiber hat einen Reset-Button schön tief ins Gehäuse eingelassen. Den hatte ich tatsächlich übersehen und in der Anleitung auch nicht als Lösung meines Problems identifiziert. Fakt ist, den Reset-Button muss man bei bestehender Stromverbindung betätigen und das Ding verbindet sich innerhalb weniger Sekunden automatisch mit dem RapsBee, wenn eine Gerätesuche gestartet ist.

IKEA TRADFRI Treiber Leuchte Phoscon App

Übrigens habe ich für zur Betätigung des Reset-Buttons eine dieser SIM-Karten-Nadeln verwendet, die dazu dienen, den SIM-Caddy am Smartphone zu öffnen.

IKEA TRADFRI Treiber SIM Nadel

Der Treiber hat anschließend die Verbindung zum kabellosen Dimmer verloren. Das ist allerdings nach der IKEA-Anleitung schnell wieder erledigt. Rückseite abschrauben, Pairing-Button mindestens 10 Sekunden ganz nah an dem Treiber betätigen und die LED Leiste signalisiert eine erfolgreiche Paarung. Sofern sie denn auch am Treiber angeschlossen ist. Sollte man also tun, bevor man das Ding irgendwo unzugänglich verbaut.

2 Antworten zu “IKEA TRÅDFRI Treiber für Fernbedienung 10 W mit RaspBee/DeCONZ verbinden

  1. Wenn ich den Treiber, wie im letzten Schritt beschrieben, wieder mit dem kabellosen Dimmer verbinde, dann ist allerdings das Pairing mit dem Zigbee-Coordinator wieder verloren. Es scheint, als könne der Treiber nur mit einem von beiden verbunden sein.

    Like

    • Hi Stefan.
      Das Problem hatte ich in der Vergangenheit auch Mal. Ich habe dann die Lampe, mit der er verbunden war, und den Dimmer selbst, aus der phoscon gelöscht und dann erst die Lampe wieder hinzugefügt. Und dann nach Anleitung den Dimmer mit der Lampe. Vorher hatte ich den Dimmer selbst auch in der phoscon. Seit dem nicht mehr. Ob das tatsächlich die Lösung war, kann ich nicht sagen.

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..