Windows 10 – Lokalen Benutzer hinzufügen

add-user Microsoft bemüht sich ganz offensichtlich, im Rahmen der “Benutzererfahrung”, jeden Trick anzuwenden, die Benutzer dazu zu bewegen, die Konten mit einem Microsoftkonto zu verknüpfen. Es war auch unter Windows 10 mal ganz simpel möglich, ein lokales Benutzerkonto anzulegen. Nun ist das ziemlich gut in dieser neuen modernen Windows UI versteckt. Meiner Ansicht nach wird die “Benutzererfahrung” dadurch eher geschmälert, denn verbessert. So musste ich selbst eben erst googeln, da ich die Option nicht fand und an meinem Verstand zweifelte. Ein ganz linkes Ding, wie ich finde. Ich könnte Stein und Bein schwören, dass die Option nicht dort sind, wo ich es im folgenden beschreiben werde.

Jeder Schritt ist darauf ausgelegt, möglichst ein Microsoftkonto anzulegen. Keine der Optionen sagt eindeutig: “Lokals Benutzerkonto erstellen”. Und so gehts dann doch:

In den Einstellungen Familie & andere Benutzer auswählen.

Einstellungen Familie & andere Benutzer

Meiner Ansicht nach wird hier das erste Mal angedeutet, dass an dem PC ein Benutzerkonto für eine dritte Person angelegt werden kann, welches ein Microsoftkonto sein wird. Denn klickt man auf Diesem PC eine andere Person hinzufügen, folgt auch schon der nächste Dialog:

Anmeldung am Microsoftkonto – NEIN!

Anmeldung am Microsoftkonto

Wer vermutet schon, dass man auf Ich kenne die Anmeldeinformationen für diese Person nicht klicken muss, um dem Ziel, ein lokales Konto anzulegen näher käme? Kann mir keiner erzählen, dass die Formulierung nicht reine Absicht ist. Bloß alles dafür tun, dass jetzt ein Microsoftkonto angelegt wird.

Microsoft Konto erstellen – Auch NEIN!

2023-01-08 13_50_43-Microsoft-Konto

Und die nächste Falle. In der Tat wird hier wieder suggeriert, man würde ein Microsoftkonto benötigen. Immer noch kein expliziter Menüpunkt Lokales Benutzerkonto erstellen oder eine ähnlich klare Formulierung für eine solche Option. Nein, es wird die Formulierung Benutzer ohne Microsoft-Konto hinzufügen. Da wird bewusst die Formulierung Microsoft-Konto verwendet, um beim schnellen Überfliegen nicht mit dem Wort lokal zu triggern.

Lokalen Benutzer erstellen – Ja!

Lokalen Benutzer erstellen

ENDLICH! Jetzt nur noch alle Angaben machen und das Konto ist angelegt.

Opener Bild: Add user icons created by Md Tanvirul Haque – Flaticon

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..