Download – LEGO Bauanleitungen

Screenshot Header Lego Kundenservice

Sohnemann ist zwar immer noch in dem Alter, wo er seine Tonie Box verwendet – bisweilen sogar dermaßen technikinteressiert ist, dass er sie beschädigt. Dafür löst das Interesse an LEGO den Spieltrieb mit DUPLO ab. Er baut zwar auch kleine Sets nicht komplett alleine nach Anleitung zusammen, einen Großteil bewältigt er schon ohne Hilfe. Zumal angesichts der für sein Alter kindgerecht gestalteten Sets der Junior-Serie.

Ins Rollen gebracht wurde der Stein mit dem ein oder anderen Set rund um Cars. Die riesige Kiste mit Papas LEGO inklusive einiger Straßenplatten von Omas und Opas Dachboden trug ihren Teil dazu bei, dass Sohn nun gerne mit Papa (und verdammt ja, ich habe auch tierischen Spaß daran) auf dem Boden in Bergen von LEGO sitzend, eigene Kreationen erschafft. Zwar haben die Anleitungen trotz Papas Ordnungswahn seine Kindheit nicht überstanden, die Anleitungen von Sohnemanns LEGO Sets wandern dafür alle in einen Ordner. Weil Papier geduldig ist und gewöhnlich auch verschleißt oder gar entsorgt wird, kam ich auf die Idee, mal zu schauen, ob LEGO die Aufbauanleitungen auch als digitalen Download zur Verfügung stellt. Und LEGO stellt tatsächlich ein Archiv zur Verfügung.

Lego Bauanleitung Archiv Suchmaske

Gesucht wird via Set-Nummer, Kategorie und/oder Erscheinungsjahr. Das geht soweit, dass selbst LEGO nur eingescannte Versionen der originalen Printanleitungen online gestellt hat, weil damals scheinbar noch keine digitalen Versionen vorlagen. Habe direkt versucht, die Anleitungen meiner LEGO Technic Modelle zu finden. Und obwohl stand Veröffentlichungsdatum dieses Beitrags die entsprechende Kategorie bis immerhin 1994 zurück reicht, konnte ich die Anleitungen meiner Sets leider nicht finden.

Screenshot LEGO Archiv Bauanleitungen

LEGO selbst sagt in einem Hilfe-Link auf der Seite dazu auch aus, nicht alle jemals entworfenen Anleitungen digital vorliegen zu haben. Einige Anleitungen gehen dafür immerhin bis ins Jahr 1989 zurück. Ob man damit rechnen kann, fehlende Modellbauanleitungen noch nachgereicht zu bekommen, weiß ich nicht. Die Bausatzanleitung der Sets meiner Kindheit suchte ich bisher allerdings vergeblich. Weder die Gouverneursinsel, noch das dazugehörige große Schiff, die Weltraumsets oder Feuerwehr- und Polizeistation oder gar die LEGO Technik-Sets mit Pneumatik- und kabelgebundener Elektrofernbedienung (so ein gelber recht großer Buggy) oder das kleine schwarze Kart und weiße Trike sind zu finden. Die Teile für die Sets sollten zu 99% noch vollständig vorhanden sein. Nur die Anleitungen habe ich bisher leider nicht finden können. Allerdings könnte es sein, dass die sich noch im Besitz meiner Eltern befinden. Die Aktenordnersammlung meines Vaters ist recht umfangreich.

Wie auch immer, um die Weihnachtszeit scheint mir dieser Beitrag recht sinnvoll, dürfte mein Sohn nicht das einzige Kind sein, welches dieser Tage mit LEGO beschenkt wurde.

PS: Anleitungen der DUPLO Sets finden sich ebenfalls in dem Archiv.

Advertisements

5 Antworten zu “Download – LEGO Bauanleitungen

    • Danke, da habe ich in der Tat auf die Schnelle schon ein paar Anleitungen (Feuerwehr-/Polizeistation 1983) finden können. Mal sehen ob ich den Rest auch finde.

      Gefällt mir

      • Danke für den Hinweis noch mal. Bin gerade total begeistert!
        Habe um die 60 Anleitungen gefunden. Bei ein paar kleineren Sets bin ich nicht ganz sicher, ob ich die hatte. Einige Teile davon liegen jedenfalls in der Kiste bei Sohnemann im Zimmer, kommen jedoch in verschiedenen ähnlichen Sets vor.
        Großzügig nach unten gerundet, dürfte ich insgesamt um die 50 Anleitungen gefunden haben, zu denen ich definitiv das LEGO habe. Keine der Anleitungen existiert im LEGO-eigenen Archiv. Schade. Aber vielleicht war das mal eine Abschlussarbeit eines Azubis oder Praktikanten und der war nicht lange genug da um alle Anleitungen zu Archivieren. :D
        Beim Durchsuchen der Anleitungen habe ich auch Sets gefunden, von denen ich weiß, dass ich die Teile früher definitiv hatte. Es müsste aber auch noch etwas LEGO auf dem Dachboden meiner Eltern sein. Da werde ich wohl noch mal nachsehen müssen. Mein Dad sagte da auch irgendwas von, als er für seinen Enkel die Kiste vom Dachboden geholt hat.

        Einige Sets dürfte ich allerdings jetzt schon nachbauen können. Dafür sollten die Teile definitiv da sein.

        Gefällt mir

      • Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Ist schön zu sehen, was man so alles an uralten Sets wiederentdeckt. Einige davon, da wusste ich dann erst, dass ich die auch haben müsste. Meine Anleitungen sind irgendwann einmal verschwunden… vielleicht beim Umzug oder so…

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.