Telekom Entertain Stream per VLC Player abspielen

Was tun als Entertainkunde mit Langweile? Es ging wieder eine News durchs Netz, nach der die Telekom für ihre Entertainkunden nun Entertain To Go verfügbar gemacht hat. Ich schrieb es ja. Wesentlich nützlicher dürfte ein Blogbeitrag auf TauSys Blog sein.

Jens Tautenhahn erklärt dort, wie man an die Streams – zumindest die unverschlüsselten der ÖR – im RTP Format heran kommt, um diese im VLC Player sehen zu können. Theoretisch kann dann sogar damit jede beliebige Sendung mitgeschnitten werden. Ist unter Umständen aber nicht ganz so leicht, da die richtigen Einstellungen im VLC zu treffen, wie ich selbst mal zu einer vergangenen Gelegenheit ausprobiert hatte.

Spielt ja auch keine Kapelle, wichtig ist auf jeden Fall, dass sich diese Streams sogar nur als Nicht-Entertain-Kunde mit dem VLC streamen lassen können. Wie gesagt, sind ja nicht verschlüsselt und die Daten müssen ja auch irgendwie durchs Netz. Einige der Sender sind sogar in HD verfügbar.

Jens stellt zum einen zwei Playlisten (m3u, pls) zum Download bereit, zum anderen bietet er auch eine Liste mit RTP-IPs bereit. Die Vorschaubilder haben dann eine extra IP. Hat er aber alles fein erklärbärt, so dass ich mir das hier spare und auf seinen Blog verweise.

Wie sich das ganze rechtlich verhält kann ich nur vermuten. Vorsichtshalber ist natürlich jeder für seine Taten selbst verantwortlich. Aber da wir ja über die GEZ-Pauschale eigentlich das Recht erworben haben, diese Sender zu sehen, die Telekom sie unverschlüsselt überträgt, sollte die Sache nicht wirklich gefährlich sein.

In diesem Sinne frohes schauen!

2 Antworten zu “Telekom Entertain Stream per VLC Player abspielen

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s