Apex Launcher nach Update 24.09.2012 – Abstürze ohne Ende: Lösung

Hi zusammen! Ich hoffe euch ein wenig die Panik nehmen zu können.

Als Androidbesitzer und Nutzer der Launcher-App Apex gibt es seit heute ein Update, welches den Launcher sofort zum Abstürzen bringt. Es scheint sich hierbei um ein geräte- und firmwareunabhängiges Problem zu handeln. Ich selbst stand vorhin vor diesem Problem.

Wer das Update noch nicht gemacht hat, sollte davon absehen und tunlichst noch die Auto-Updatefunktion deaktivieren! Wer den Apex Launcher als Standard festgelegt hat, steht vor einem zusätzlichen Problem, welches sich allerdings wesentlich einfacher beheben lässt, als man meint.

Problem:
Apex Launcher stürzt nur noch ab, unabhängig davon, ob kostenlose oder Pro-Version.

Lösung:
Am PC den Play Store öffnen, einen alternativen (kostenlosen) Launcher heraussuchen und über die Website auf dem Handy ferninstallieren. Sobald im Statusbalken des Handys die Meldung erscheint, dass die App heruntergeladen/installiert wird, diese Meldung berühren. Daraufhin öffnet sich die Google Play App, in welcher sich dann der Apex Launcher downgraden bzw. deinstallieren lässt.

Hinweis:
Bei einem Downgrade gehen sämtliche Einstellungen des Apexlaunchers verloren, lassen sich jedoch von vorhandenen Backups auf der SD Karte aus der App selbst wieder herstellen. Wer ein Backup über Titanium Backup hat, kann natürlich auch darauf zurückgreifen oder einfach nach einer älteren apk googeln. Verbreitet scheint die Version 1.3.0 Beta Build 6.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s