Firefox Add-On: NoScript

Ich persönlich bin immer wieder erstaunt, wieviele Viren sich auf Rechnern im Bekanntenkreis finden lassen. Trotz – teils – kostenpflichtiger Antivirensoftware. Da stellt sich die Frage, wie oft sich ungebetene Gäste über Javascripts dank des Browsers auf den Rechner schleusen.
Das Nervige bei Javascript ist hauptsächlich die Tatsache, dass es einfach zu viele Seiten gibt, die ohne aktiviertes Java nicht in vollem Umfang nutzbar sind. Auch Flash gehört dazu. Deaktiviert man diese Funktionen in den Browsereinstellungen, muss man sie für bestimmte Seiten umständlich wieder aktiveren.

Für den Firefox gibt es da etwas Abhilfe. Das Add-On NoScript erscheint mit einem kleinen Logo unten rechts in der Statusleiste des Fuchses und informiert mit einem dieser beigen Balken über Scripte, die auf Seiten nicht geladen wurden.

Diese kann der Nutzer dann per Mouseover über das Logo auflisten lassen und nach Gutdünken einzeln aktivieren. Wahlweise besteht auch die Möglichkeit, die Seite generell freizugeben. Bietet sich beispielsweise auf häufig besuchten Seiten wie Google an. Zwar ist google.com bereits in der Positivliste, jedoch nicht google.de. Für euch als Vergleich habe ich einfach mal meine igoogle-Seite vor und nach Eintrag in der Positivliste geknipst.

Das Add-On verhält sich übrigens nicht nur für Javascripte so, sondern auch für Flash- und Silverlightinhalte auf Homepages. Wer also nicht per Hand irgendeine Liste in eine Freigabeliste einfügen möchte, kann dies hier mit einem einfachen Klick tun. Praktischerweise können sämtliche Einstellungen auch exportiert werden. Die Positivliste sogar unabhängig von den übrigen Einstellungen. Die Backups werden sämtlich als txt-Datei gespeichert, so dass sich zumindest die Positivliste anderweitig weiterverwenden lässt.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s