Fachhandel vs. Internet

Bin not amused. Habe mir ein neues Netzteil bestellt. Bewusst im Einzel- bzw. Fachhandel.

Ich kaufe bevorzugt im Fachhandel, wenn der Preis nicht immens höher ist, als in Großmärkten wie Mediamarkt oder im Internet. Bestimmte Dinge kaufe ich auch dann im Fachhandel, weil man dort gewöhnlich kompetente Beratung und Service bekommt. Im Fachhandel konnte ich zum Beispiel eine Digicam nach drei Monaten wieder zurück geben. Es lag zwar auch ein Fehler seitens des Verkäufers vor, auf dessen Empfehlung ich das Gerät schließlich auch gekauft hatte – unter anderem sollte meine neue Digicam einen mechanischen Bildstabilisator haben, was nicht der Fall war, wie ich erst nach drei Monaten bemerkte – aber er nahm sie trotz eines bereits vorhandenen Kratzers an der Unterkante der Digicam anstandslos zurück. Das nennt man Service.

© Daniel Rennen/pixelio.de

Was ich nicht Service nenne, ist die Thematik um das Netzteil. Ich bestellte es Freitag Nachmittag. Heute ist Montag. Nach 10 Tagen ist scheinbar immer noch nichts angekommen. Ich rief vorige Woche Mittwoch, Donnerstag und Freitag beim Händler an, um nachzufragen, ob das Netzteil eingetroffen sei, um nicht umsonst in die Stadt zu laufen. Ich bekam mittwochs zu hören: “Nein, da ist leider immer noch nichts eingetroffen.” Am Donnerstag bekam ich zu hören: “Die Kollegen haben mir nichts davon gesagt, dass ein Netzteil geliefert wurde. Dann wird es auch noch nicht da sein.” Zwar nicht wörtlich, dennoch so in etwa lautete die Aussage. Nicht grade die kundenfreundlichste Aussage. Ich hätte erwartet, dass mein Gesprächspartner noch anfügt: “Ich gehe aber schnell noch mal nach schauen.” Nein, sagte er nicht. Freitag. Ich wähle. Es geht niemand ran. Eine Stunde später: “Nein, die Kollegen haben mir nichts gesagt.” Mehr kam nicht.

Zugegebener Maßen; den Montag war Tag der Deutschen Einheit, also Feiertag und die Läden zu. Dennoch. Die Aussagen der Angestellten am Telefon hätten spätestens Donnerstag lauten müssen: “Nein, das Netzteil wurde leider noch nicht geliefert. Ich habe die Kollegen bereits informiert, dass sie dich umgehend telefonisch informieren, sobald es eintrifft. Ich werde auch nach unserem Gespräch beim Lieferanten mal telefonisch anfragen, warum das so lange dauert und dich in einer halben Stunde zurückrufen. Mehr kann ich auf die Schnelle nicht tun. Ich melde mich in einer halben Stunde bei dir.” Ja hey! DAS wäre Service. Aber nein. Scheinbar zu viele Worte für ein 79,- € teures Netzteil. Hat der Einzelhandel im IT-Hardwaresektor wohl nicht mehr nötig, mit Service zu glänzen, wenn die Konkurrenz schon günstiger ist. Zumal ich meine Telefonnummer vor zehn Tagen beim Bestellen schon hinterlassen habe. Gute Verkäufer kommen auch von sich aus mal auf die Idee, den Kunden zu informieren, wenn die bestellte Ware nicht wie erwartet eintrifft. Eine kurze Info zum Lieferstatus beim Lieferanten vorab schon eingeholt, um sie dem Kunden ungefragt mitteilen zu können. Ich rufe jetzt noch einmal an. Vorhin ging niemand ran.

Ich bin überrascht: 17:56 Uhr am 10.10.2011 – exakt zehn Tage nach Bestellung – ein letzter telefonischer Versuch, eine Aussage zum Stand der Dinge zu bekommen. Es nahm jemand ab, kurz bevor ich nach etlichen Klingeln schon auflegen wollte. Man hat sich scheinbar beim Lieferanten erkundigt. Es gab Lieferengpässe. Schau an. Es geht doch! Hätte ich wieder nur eine Kollegen-haben-nichts-gesagt-Antwort bekommen, hätte ich die Bestellung storniert und anderswo bestellt. Online. Bei einem deutschen IT-Hardware-Versandhaus, welches sogar ohne Expresslieferung teils am nächsten Werktag die Ware beim Kunden hat. Mit DHL, was ja auch schon was heißen mag.

Schreibe einen Kommentar

